Archiv

25.08.2022, 08:55 Uhr
Neermoorer Badesee trägt jetzt den Namen seines Initiators
Jetzt ist es amtlich. Der Badesee in Neermoor trägt – für alle gut sichtbar – den Namen „Hermann Martens“. Nachdem der Gemeinderat die Namensgebung im Dezember beschlossen hat, wurde vor Kurzem am Eingang der Freizeitanlage ein Schild mit der Aufschrift „Hermann-Martens-Badesee“ angebracht. „Die Ausführung und Platzierung des Schildes ist allerdings lieblos. Da hätten wir uns mehr gewünscht“, sagt Dieter Baumann. Der CDU-Fraktionsvorsitzende hatte sich für diese Würdigung eingesetzt und einen Antrag eingereicht. „Trotz Kritik freuen wir uns aber auch, dass das jahrelange Engagement Hermann Martens posthum geehrt wird und jetzt alles wissen, wem sie den sommerlichen Badespaß zu verdanken haben“, so Baumann.

Über 15 Jahre kämpfte der 2014 verstorbene Hermann Martens unermüdlich dafür, aus der Baggerkuhle am Sauteler Weg den ersten offiziellen Badesee in der Gemeinde Moormerland zu machen. Ursprünglich sollte die Kiesgrube in der 1990er Jahren zugeschüttet werden. 2002 wurde seine Vision endlich Wirklichkeit und es darf dort seitdem offiziell gebadet werden.

Zu Ehren von Hermann Martens war 2016 bereits eine Sitzbank am Rande des Badesees aufgestellt worden, die mittlerweile aber einen anderen Platz bekommen hat. An ihrer Stelle steht jetzt eine gestiftete Sitzgruppe mit einem Tisch und zwei Bänken. Für mehr Sitzkomfort werden an den Bänken noch Rückenlehnen nachgerüstet.