Archiv

25.08.2022, 08:36 Uhr
Fachärztemangel – Es krankt an der Bedarfsplanung
„Es gibt zu wenige Fachärzte. Versorgungsgrad hin oder her.“ Für den CDU-Politiker Dieter Baumann aus Moormerland gibt es daran angesichts der teilweise monatelangen Wartezeiten und Aufnahmestopps nichts zu deuteln.
Die Ursachen für den ausgeprägten Mangel an spezialisierten Medizinern sind sicherlich mannigfaltig, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. Lange Ausbildungszeiten und teure Praxiseinrichtungen gehören dazu. Aber, so sagt er: „Im Grund krankt der Fachärztemangel an der Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigungen.“ Es sei sozusagen ein Fehler im System. Wie sonst sei es zu erklären, dass Kassenpatienten Wochen und Monate auf einen Termin warten müssten, wenn doch laut Kassenärztlicher Vereinigung (KV) der Versorgungsgrad in aller Regel bei 100 Prozent oder sogar darüber liege und sie deshalb einen Niederlassungsstopp ausspricht?

Die Bedarfsplanung ist ein Instrument zur Sicherstellung der medizinisch ambulanten Versorgung. Die flächendeckende, wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung mit Haus- und Fachärzten zu gewährleisten und Fehlversorgung zu vermeiden, ist Aufgabe der KV und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (K-BV).

Auf lokaler Ebene können die Zulassungsausschüsse der Kassenärztlichen Vereinigungen aber einen besonderen regionalen und örtlichen Versorgungsbedarf berücksichtigen und die Bedarfsplanung anpassen. So können zusätzliche Praxen zugelassen werden, auch wenn der Planungsbereich rechnerisch „überversorgt“ und damit gesperrt ist. „Allerdings haben niedergelassene Ärzte in solchen Fällen die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Im nächsten Schritt wäre sogar eine Klage möglich“, erklärt Hildegard Hinderks (Weener). Die CDU-Politikerin ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit. Hier werden bereits seit mehreren Jahren Maßnahmen gegen den drohenden Ärztemangel beschlossen, die im Rahmen der Handlungsmöglichkeiten des Landkreises liegen. Ob auch die zuständige Kassenärztlichen Vereinigung Aurich alle Möglichkeiten ausschöpft, dem Fachärztemangel vor allem im Landkreis Leer zu entschärfen, sei zu bezweifeln!