Archiv

28.07.2021, 11:00 Uhr
CDU fordert Einhaltung des Schulsanierungszeitplans
Die CDU-Kreistagsfraktion ist enttäuscht von dem mangelnden Fortschritt des Schulsanierungsprogramms im Landkreis Leer. Immer wieder gebe es Probleme und es gehe einfach nicht voran.

„In der Aula der IGS Moormerland müssen Eimer aufgestellt werden, da das Dach undicht ist. An der Friesenschule in Leer sind die Fenster marode und am Ubbo-Emmius-Gymnasium ziehen sich die Sanierungsarbeitern immer weiter in die Länge. Und das sind nur einige Beispiele“, berichtet Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

Auf Initiative der CDU war ein Schulsanierungsprogramm entwickelt worden, das mit über 36 Millionen Euro innerhalb von zehn Jahren zur Sanierung aller Schulen im Landkreis Leer führen soll. Aber bereits jetzt gebe es eine deutliche Zeitverzögerung. Baumann: „Außerdem müssen akute Probleme künftig zeitnah behoben werden. Es kann nicht sein, dass es in einer Schule monatelang durch die Decke tropft.“