Neuigkeiten

30.03.2023, 13:57 Uhr
Landkreis Leer stellt sich bei Kurbelfähre quer
Das lange Warten auf eine Kurbelfähre am Fehntjer Tief zwischen Tergast und Ihlow nimmt kein Ende. Nachdem zuletzt unter Einbindung des Landesbetriebes für Wasserbau, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit der konkreten Planung begonnen wurde, gab es jetzt einen Dämpfer.
Der Landkreis Leer teilte mit, dass die geplante Kurbelfähre nicht genehmigungsfähig sei. „Vor 24 Jahren habe ich bereits anlässlich meines Geburtstages Spenden für eine Kurbelfähre gesammelt. Niemand hätte damals ahnen können, dass nach einem Vierteljahrhundert noch immer keine Überquerung zwischen den beiden Gemeinden vorhanden ist“, sagt Dieter Baumann. Die Spenden waren damals für den Grundstückskauf vorgesehen.

Gänzlich abgeschrieben habe der CDU-Fraktionsvorsitzende das Projekt dennoch nicht. „Es wurde eine andere Lösung gefunden. Der Landkreis Aurich, in dem die Gemeinde Ihlow liegt, ist jetzt für die Genehmigung zuständig und hat die Federführung übernommen“, sagt Baumann. Er hoffe jetzt auf eine unkomplizierte Zusammenarbeit und positive Ergebnisse.