Neuigkeiten

01.08.2022, 09:10 Uhr
CDU: Kontrolle der EWE wichtiger denn je
Wie steht es um die Kontrolle der Preisentwicklung beim regionalen Energieversorger EWE? Hat die EWE ihre massiven Probleme im Bereich Kunden-Service unter ihrem Vorstandsvorsitzenden Stefan Dohler in den Griff bekommen? Das sind Fragen, die die Leeraner CDU-Kreistagsfraktion beantwortet haben möchte. Und zwar von Landrat Matthias Groote, vom EWE-Aufsichtsratsvorsitzenden Bernhard Bramlage und von EWE-Verbandsmitglied Tammo Lenger, die alle drei den Landkreis Leer bei der EWE vertreten.

„Die Kontrolle der EWE ist angesichts der drastisch steigenden Energiepreise wichtiger denn je“, sagt der CDU-Politiker Dieter Baumann aus Moormerland. Die CDU-Kreistagsfraktion hat deshalb für die September-Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages Anträge gestellt, um Einblick und Berichte über die Preisentwicklung und den Kundenservice zu erhalten.

Die EWE, so heißt es zur Begründung, gehöre überwiegend den Landkreisen und Städten. Die EWE stehe seit Jahren wegen erheblicher Mängel sowohl in der Vertragsabwicklung als auch in der Kommunikation mit ihren Kunden in massiver Kritik. Daher sei es von öffentlichem Interesse, inwieweit sich die Vertreter des Landkreises Leer als kommunaler Gesellschafter um die Behebung der jahrelangen Probleme gekümmert haben und zu kümmern gedenken. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Wir hoffen, darauf befriedigende Antworten von Landrat Groote, Bernhard Bramlage und Tammo Lenger zu erhalten.“

Ein jüngst in der hiesigen Presse veröffentlichtes Interview mit dem EWE-Chef Stefan Dohler hätten nicht die erhofften Einblicke in das Bemühen des Energieversorgers gegeben, wie den Problemen zukünftig begegnet werden soll, so Dieter Baumann weiter.

 

Seit Jahren hinterfragt der Moormerländer CDU-Politiker das Geschäftsgebaren des Oldenburger Energieversorgers. So hatte er unter anderem „risikoreiche Prestigeprojekte“ der EWE unter Stefan Dohlers Vorgänger Dr. Brinker angeprangert, wie beispielweise Investitionen in der Türkei, die Entwicklung einer E-Auto-Batteriestation oder auch den Aufbau eines regionalen Fernsehsenders. Das alles habe hunderte Millionen Euro gekostet. Dieter Baumanns Forderung war deshalb immer: „Die EWE ist ein regionaler Versorger und sollte sich auf diese Aufgabe konzentrieren.“

Seine Hartnäckigkeit hinsichtlich der teilweise fragwürdigen Preisgestaltung hatte sich für viele EWE-Kunden ausgezahlt. Sie bekamen zu viel gezahltes Geld zurück.