Neuigkeiten

22.06.2022, 13:12 Uhr
Der Kindergarten Warsingsfehn-West kann kommen
Schulsituation wird erheblich verbessert
Seit mittlerweile fast zwei Jahren sorgt der geplante Kindergartenneubau an der Grundschule Warsingsfehn-West in der Gemeinde Moormerland für Unruhen. Jetzt ist eine Lösung in Sicht, die auch die CDU-Fraktion im Gemeinderat zufrieden stimmt. „Wir haben die bisherigen Pläne lange Zeit insbesondere aus drei Gründen abgelehnt: Die jetzt schon problematische Verkehrssituation würde sich verschlimmern, es wären keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Grundschule mehr gegeben und die Außenflächen zum Spielen müssten weichen“, erläutert Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Daher habe die CDU nicht nachgegeben und immer wieder auf die Problematik an diesem Standort hingewiesen.

Inzwischen liegen Pläne vor, die alle drei Probleme lösen können. „Die neuen Pläne sehen eine veränderte Verkehrsführung vor, bieten Ausbaumöglichkeiten für die Schule und sogar erheblich mehr Spielflächen für die Kinder. Insoweit sind unsere Forderungen erfüllt worden im Sinne der Schule. Wir stimmen den Investitionen für die Schule und dem Bau des Kindergartens daher jetzt zu“, so Baumann.

Vorher habe es Rücksprache mit Elterngruppen gegeben, die sich ebenfalls gegen die bisherigen Pläne ausgesprochen hatten. „Eine Lösung unter Einbeziehung aller Beteiligten war uns wichtig. Der lange Atem hat sich ausgezahlt und es kann ein Kindergarten im Sinne der Kinder, Eltern, Grundschule und Anwohner gebaut werden. Schade, dass die Verwaltung erst jetzt konkrete Vorschläge gemacht hat“, sagt der Fraktionsvorsitzende. Jetzt müsse schnell gehandelt und der Neubau begonnen werden. Es sei schon zu viel Zeit verloren gegangen.