Archiv

01.10.2023, 14:40 Uhr
„Moormerland ist schuldenfrei – aber erhebliche Investitionen sind erforderlich“
„Die Nachricht, dass die Gemeinde Moormerland als eine von nur 12 niedersächsischen Gemeinden keine Schulden hat, macht uns stolz. Der Rat hat mit der Verwaltung seit den 1980er Jahren die damaligen Schulden von über 30 Millionen D-Mark auf Null reduziert und aktuell sogar eine Rücklage von etwa 5 Millionen Euro erwirtschaftet“, erklärt CDU-Fraktionschef Dieter Baumann.

Allerdings habe die Gemeinde auch etliche notwendigen Investitionen zu tätigen, die teilweise verschoben wurden. Die CDU erinnert an den Neubau des Rathauses, der nach dem Willen der CDU-Fraktion schon vor 3 Jahren für gedeckelte 6 Millionen Euro hätte gebaut werden können und heute längst fertiggestellt wäre. Jetzt werde der Bau – allerdings mit moderner energetischer Technik – doppelt so teuer und mit höheren Zinsen zu finanzieren.
Insgesamt plant die Gemeinde in den nächsten Jahren Investitionen in Rathaus, Schulen, Feuerwehrhäuser, Gewerbegebiete, Bauhof, Sportanlangen usw. in Höhe von ca. 90 Millionen Euro. „Dabei sind wir uns mit Bürgermeister Schulz einig, dass diese enormen Investitionen zwar erforderlich sind, aber die Finanzkraft der Gemeinde überfordern. Daher sollen die Maßnahmen überwiegend aus finanziellen Förderungen von Bund und Land bezahlt werden, so Baumann.