Archiv

01.09.2023, 14:39 Uhr
Neue Rettungswache muss 2024 stehen
Die CDU-Kreistagsfraktion fordert die Kreisverwaltung auf, spätestens bis Ende nächsten Jahres eine neue Rettungswache in Leer fertigzustellen. Dieter Baumann, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion: „Die Zustände in dem aktuellen Gebäude der DRK-Rettungszentrale sind unhaltbar. Seit Jahren fordern wir einen Neubau. Jetzt muss endlich gehandelt werden.“

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Grietje Oldigs-Nannen erinnert daran, dass schon vor etlichen Jahren vom DRK ein Neubau geplant war, der von der Kreisverwaltung unter Landrat Groote abgelehnt wurde. Die Lösung am Klinikum solle schneller und billiger sein. Jetzt folge die Ernüchterung.
Die Idee einer Rettungsstation am Klinikum ist nach Angaben von Dieter Baumann an den Kosten gescheitert, die eine Verdoppelung der normalen Kosten einer neuen Rettungsstation bedeutet hätten. Zudem sei dort eine Fertigstellung nicht vor Ende 2026 möglich gewesen. Nun sucht die Kreisverwaltung einen neuen Standort. Diese Suche muss nach Willen der CDU bald abgeschlossen werden, sodass nach Erteilung einer Baugenehmigung durch die Stadt im nächsten Jahr die neue Rettungswache gebaut und fertiggestellt werden kann. Baumann: „Wir werden keine weitere Verzögerung hinnehmen. Wir lassen uns jetzt monatlich von der Verwaltung über den Fortgang informieren.“