Archiv

16.08.2023, 08:29 Uhr
CDU zum Grundschul-Neubau Warsingsfehn-Ost: „Wir entscheiden, wenn wir alle Optionen kennen und nicht nach Bauchgefühl
„Wir waren nie gegen den Neubau der Grundschule Warsingsfehn-Ost, haben unsere Entscheidung aber an Untersuchungen geknüpft, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“ Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat, hat auf eine Verlautbarung der SPD reagiert, die sich den geplanten Grundschul-Neubau mit einer gewissen Häme gegen die CDU jüngst auf ihre Fahnen schreibt. „Bevor direkt ein Neubau bewilligt wird, müssen andere Optionen wie eine Sanierung geprüft werden. Investitionssummen im Millionenbereich beschließt man nicht ohne Vorbereitung“, so der CDU-Fraktionschef Baumann.

Daher habe man zunächst auf Antrag der CDU beschlossen, eine ergebnisoffene Prüfung durchzuführen. Seitens des Landes sei eine Begehung der Schule erfolgt und festgestellt worden, dass eine Sanierung aufgrund der Höhenunterschiede in den einzelnen Stockwerken nicht möglich sei. „Danach haben wir die Auflösung der ergebnisoffenen Prüfung beantragt und dem Neubau der Grundschule Warsingsfehn-Ost zugestimmt“, so Baumann. Nur in Kenntnis aller Optionen könne eine solche Entscheidung getroffen werden.